2. Platz beim Jungimker-Wettbewerb 2014

Die Bienen AG in Weimar

Am Freitag wurden wir alle herzlich vom Vorsitzenden des Thüringischen Imkerverbandes  begrüßt.

Nach dem Abendessen haben wir uns beim Bowlen besser kennengelernt.

Am Samstag war von 9 bis 13 Uhr der praktische Prüfungsteil, dieser bestand aus 7 Disziplinen.

 Dank den Ehepaar Koeniger und Herrn Kappatsch waren wir gut vorbereitet. Bei uns war das

1. Biologie der Biene

2.  Honigkunde 

3. Imkerliche Geräte zuordnen

4. Rähmchenbau 

5. Arbeiten am Volk

6. Drohnen markieren  und

7.Bienenweide.

Zu dritt wurde in den Gruppen gearbeitet und bei  Unstimmigkeiten demokratisch abgestimmt.

Am Nachmittag gab es den theoretischen Teil mit 50 Fragen, die wir alle gut lösten.

Nach einem Fußballspiel und einen Spaziergang zu Goethes Gartenhaus ging es zum Grillen. Danach gab es bei einiger Kälte einen Vortrag über die Arbeiten am Volk. Beim Lagerfeuer  wurden die Siegerehrung durchgeführt und die  Urkunden verteilt.

Zu unserer großen Überraschung haben wir den 2. Platz mit 278 Punkten belegt. Das sind drei Punkte (1%) weniger als die drei Bayern, die schon letztes Jahr beim  Internationalen Jungimkerwettbewerb  den zweiten Platz  erreicht hatten.

Abends haben wir auf dem Zimmer noch etwas mit den Westfalen gefeiert und sind nach einer herzlichen Verabschiedung am Sonntagmorgen wieder nach Hause  gefahren.

Auf den Zweiten Platz sind wir stolz und auch, dass wir die IGS und Hessen vertreten durften.

Mit Sicherheit melden wir uns nächstes Jahr wieder an.


Bild: Eine Biene mit Pollen Höschen
Biene mit Pollenhöschen

Keinen Honigverkauf am Stierstädter Weihnachtsmarkt 2022.


Über Kontakt kann man Honig anfragen. 🍯


Vielen Dank!